Hallo Magenta der Smart Speaker der Telekom

Den Smart Speaker der Telekom hört auf den Zuruf „Hallo Magenta“ und ist bei mir in Verbindung mit dem Media Receiver 401 sowie natürlich Magenta TV in Betrieb.

Zwischenzeitlich ist auch die Senderwahl kein Problem mehr. Da ja je nach Sender noch die Jugendschutz Pin eingegeben werden musste, war eine nur Sprachgesteuerte Bedienung des MR 401 nicht möglich. Die Pin musste weiterhin mit der Fernbedienung manuell eingegeben werden.

Durch das Update für den MR und den nun möglichen Jugendschutz Einstellungen, inklusive deren Deaktivierung (gedacht z.B. für kinderlose Haushalte) ist die Pineingabe nicht mehr notwendig.

Die bisher möglichen Sprachbefehle funktionieren bei „deutlicher“ Aussprache gut, wobei ich sagen muss das Alexa die bei mir einiges mehr steuert mich besser versteht.

Verwendung findet der Speaker derzeit nur in Verbindung mit dem Media Receiver, also Senderwahl, Pause und mal schnell auf Aufnahme. Alles Weitere wie Ein-/Ausschalten, Lautstärke usw. läuft weiterhin über die Logitech Harmony, somit über Alexa die ja auch im Magenta Smart Speaker integriert ist

Hier noch ein Video aus der iOS „Hallo Magenta App“ mit einer kurzen Übersicht der möglichen Funktionen, auch in Fernbindung mit der Magenta TV App