MagentaTV als App installieren

Im deutschen Windows App Store sucht man eine App für MagentaTV derzeit vergebens.

Es gibt aber einen Trick trotzdem MagentaTV als App zu installieren.

Die neue auf Chrome basierende Version des Microsoft Edge Browsers, bietet die Möglichkeit Webseiten als App zu installieren.

Diese Funktion ist hauptsächlich für Webseiten die auch als echte PWA (Progressive Web App) angeboten werden, funktioniert aber mit allen Webseiten.

Somit muss man nur im neuen Edge Browser die Seite http://web.magentatv.de/EPG aufrufen.

Dann oben im Menü auf die 3 Punkte

weiter auf „Apps“

und „diese Seite als eine App installieren“

im aufgehenden Popup auf „installieren“ klicken

jetzt geht die Seite als App auf

Auf dem Desktop finden wir das dazu gehörige Icon, das sich wie andere Apps natürlich auch in die Taskleiste ziehen lässt.

Nun kann MagentaTV gestartet werden, ohne den Browser zu verwenden.

Die App merkt sich übrigens die letzte Einstellung, wer also wie ich nur mal kurz in der Programmübersicht nachsehen was läuft, hat dies nun mit einem Klick.